Neurologie

In der neurologischen Physiotherapie werden Einschränkungen sowie gegebenenfalls vorhandene Beschwerden bei Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Hirnverletzung, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Cerebralparese, Muskeldystrophien etc. behandelt. Die angewendeten Verfahren und Übungen verfolgen das Ziel, die Gelenks- und Muskelfunktionen zu fördern, um die Mobilität und Alltagsfunktionen zu verbessern respektive bestmöglich zu erhalten. So können die Teilhabe am sozialen Leben unterstützt und andere individuelle Therapieziele angestrebt werden.

Schwindel

Schwindel hat vielfältige Ursachen und die Therapie basiert auf unterschiedlichen Ansätzen. Die Methoden orientieren sich an den identifizierbaren Befunden, den geschilderten Beschwerden und Problemen und streben eine Verbesserung der Lebensqualität an. Die individuellen Ziele der Patienten und Patientinnen sind dabei wichtige Orientierungpunkte.

Psychosomatik

Bei einer psychosomatischen Störung sind sowohl psychische als auch körperliche Funktionen beeinträchtigt. Physiotherapeutische Ansätze legen Wert auf eine therapeutische Beziehung und integrieren bei der Behandlung in einem ganzheitlichen Sinn physische und seelische Aspekte. Dabei dient das biopsychosoziale Modell als wichtige Orientierungshilfe, um dem Leiden entgegen zu wirken.

Muskuloskelettale Erkrankungen

Muskuloskelettale Erkrankungen (das Skelett/den Bewegungsapparat betreffend) können durch Degeneration, Verletzungen oder Entzündungen akute oder chronische Schmerzen und Einschränkungen am Bewegungsapparat auslösen. Bekannte Beispiele sind Arthrosen, Rücken- und Gelenkschmerzen oder Weichteilrheuma. In der Physiotherapie werden zur Linderung der Beschwerden sowohl Gelenke und Muskeln mittels manuellen Techniken behandelt, als auch aktive Bewegungsübungen und Anpassungen von alltäglichen Gewohnheiten und Haltungen mit einbezogen.

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Kiefergelenkprobleme können durch eine falsche Stellung oder muskuläre Verspannungen des Kauapparates sowie als Folge von Knirschen und Pressen entstehen. Ziel einer Kieferbehandlung ist, auf die Muskulatur am Schädel einzuwirken und Fehlstellungen der beiden Kiefer zu korrigieren.